Mittwoch, 22. Januar 2014

Sanitär

Mittlerweile ist unsere Sanitär-Montage in vollem Gange. Nach Sichtung der noch vorhandenen Spanplatten-Reste (zwei ganze Platten und noch diverse Reststücke) war klar, dass das für die Vorwand-Installationen und die Duschen (ich will für beide Duschen Trennwände einziehen) nie und nimmer reichen würde. Bei den Latten-Resten sieht es noch schlechter aus, da sind fast alle Reststücke kürzer als ein Meter. Für die Unterkonstruktion haben wir uns nach einigen Hin und Her doch für Metall entschieden. Das ist wesentlich gerader als jede Latte (von den Dingern aus Rudis-Reste-Rampe, die ProHaus geliefert hat, sowieso mal ganz zu schweigen) und ist feuchtigkeitsunempfindlich. Also ab zum Hornbach Material besorgen. Da kann der Touran mal wieder zeigen, was er als Transporter so drauf hat. Für die Beplankung habe ich mich für OSB-Platten entschieden. Wir könnten die Trennwände auch aus doppelt beplankten Gipskarton-Platten machen, aber das OSB ist für Feuchträume offiziell auch zugelassen und ist in 12mm Stärke einen Tick günstiger und vor allem wesentlich leichter als die Feuchtraum-GK-Platten. 



 Hier der Beginn der Vorwandinstallation für die Waschbecken im OG. Sofern noch passende Spanplatten-Reste da sind, werden die auch noch "verwurstet".

Der auf dem Bild sichtbare Abluft-Schlauch führt in die Ankleide. Leitungsführungstechnisch war das leider nicht anders machbar, da Kreuzungen auf dem Boden wegen der geringen FB-Höhe von 12cm im OG nicht machbar sind. Von Pluggit war in der Ankleide eigentlich ein Zuluft-Ventil geplant, aber ich werde den Teufel tun und in einen Raum mit erhöhtem Staub und Fussel-Aufkommen ein Zuluft-Ventil setzen. Am Arsch die Räuber!

 Sobald es irgendwo eine Ablage-Möglichkeit gibt, wir diese sofort von diversen Werkzeugen "belagert".

Die senkrechten CW-Profile haben wir mittig nochmal mit Spanplattenstücken ausgesteift, wie z.B. Knauf das auch in seinen Info-Flyern zum Thema Vorwandinstallation empfiehlt,

Um aus mehreren kurzen Lattenresten ein längeres und trotzdem gerades Stück zu bekommen, habe ich die Segmente mit einer Richtlatte und Schraubzwingen verbunden. (Bad EG)

 Beginn der Verlegung der Wasserleitungen

Wie bekommt man ein Profil möglichst senkrecht an die Wand geschraubt? Man nehme einfach eine Wasserwaage als Referenz, die über Löcher verfügt (wie meine  Stabila Electric z.B.) und schraube selbige an der Wand fest. Sorry für das unscharfe Foto. Mein Zweithirn hat wohl ne leichte Baustaub-Allergie...

Im letzten Post hatte ich ja bereits geschrieben, dass wir am 13.01. eine Badewanne besorgen wollten, aber keine Sechseck-Wannen verfügbar waren. Wir waren dann am 18.01. dort. Die von mir favorisierte Wanne "Fiona" hat mir beim Probesitzen dann doch nicht so gut gefallen. Für meinen Geschmack war sie zu breit, dafür aber einen Tick zu kurz. Wir haben dann noch die "Tokata" ausprobiert, die mir wesentlich besser gefallen hat. Allerdings war die mir schon fast wieder zu lang. Da das Testmuster bereits verkauft und Nachschub frühestens in zwei Wochen angekündigt war, sind wir erst einmal unverrichteter Dinge abgezogen. Da die Tokata mit Styropor-Wannenträger und Ablauf-Garnitur über 600€ gekostet hätte, habe ich mich dann dazu entschieden eine Wanne über ebay zu kaufen. Da war Probesitzen zwar nicht möglich, aber die Fotos sahen gut aus und die angegebenen Maße lagen ziemlich genau zwischen der Tokata und der Fiona, d.h. etwas länger als die Fiona, aber nicht so breit. Theoretisch also genau passend. Die habe ich dann letzten Samstag auch noch bestellt. Laut Anfrage per Mail war die Wanne am Lager vorrätig und damit sofort lieferbar. Und tatsächlich wurde sie bereits heute geliefert. Allerdings nicht zwischen 10:00 und 14:00 Uhr, der Fahrer der Spedition war um kurz nach 8 Uhr an der Baustelle. Wat n Glück dass ich "zeitig" aufgestanden war, um nicht so spät auf der Baustelle zu sein. Ich war zwar noch nicht in Hassenroth, aber fast auf dem Sprung, so dass der Fahrer nur 10 Minuten auf mich warten musste. Netterweise hatte er die Wanne in der Zwischenzeit bereits abgeladen und hat mir noch beim Reintragen ins Haus geholfen.


Mein "Schwiegervater" (in spe) kam dann wie bestellt erst gegen 10 Uhr. Zu zweit war es kein Problem die Wanne ins OG zu tragen, so ne Acrylwanne wiegt ja fast nix (zumindest im Vergleich zu einer Stahl-Wanne).
Erste Inaugenscheinnahme war positiv. Nix beschädigt und sehr gut verpackt. Das Auspacken hat dann auch wesentlich länger gedauert, als das Hochtragen.

Wenn die Rentner mal n Smartphone in der Hand haben... Sorry Bruno, als Handwerker bist Du super, Fotografieren müssen wir noch üben! Tja, wat soll ich sagen: Passt perfekt! Schönes schnörkelloses Design und von der Größe her ideal, d.h. nicht unnötig breit (spart Wasser) und lang genug dass man die Beine ausstrecken kann (was nicht bei jeder Sechseck-Wanne der Fall ist), aber auch nicht soo lang (wie die Tokata), dass ich fast absaufe, wenn ich mich mit den Füßen an der Rückwand abstützen will.
Einziger Wermutstropfen: Die Wanne hat eine schmale Seite, auf der der Einlauf montiert werden kann (bzw. sollte). Leider liegt der Überlauf auch auf dieser Seite, so dass er später auf der Rückseite sein wird. Das ist dann für Wartungszwecke nicht so schön, aber da ich sowieso eine Wannenrand-Armatur montieren will, muss ich die Fliesen in dem Bereich eh so montieren, dass man sie im Fall der Fälle leicht entnehmen kann. Wenn ich mich nicht zu dämlich anstelle, solle es sich so einrichten lassen, dass man auch an den Überlauf dran kommt. (Die Fliesen kommen auf eine Montageplatte, die magnetisch befestigt ist und wird dann nur ringsum mit Silikon eingeklebt.

Die Wanne ist nicht klein - unser Bad ist groß ;-) 

Falls ihr auch grade auf der Suche nach einer Wanne seid - das ist eine Hoesch, Modell Arica (190x90cm). Ich habe sie über ebay gekauft, über den Onlineshop direkt ist sie sogar noch etwas günstiger. Kostet mit Styroporträger und Ablaufgarnitur incl. Versandkosten 482,-€
http://www.heizung-badezimmer.com/hoesch-acryl-sechseck-badewanne-arica-190-x-90-cm-inkl-traeger-ablauf.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen