Sonntag, 22. September 2013

KW 38

Diese Woche gibts nicht so wahnsinnig viel Interessantes zu berichten. Wir sind weiter beim Beplanken der EG-Wände mit Spanplatten. Drei Viertel der Außenwände ist geschafft. Es fehlt noch die Wand auf der Ostseite im Wohnzimmer und ein Stück im Süden, sowie die Innenwände. Am Samstag hatten wir wieder Hilfe von meinen Schwiegereltern. Da das Beplanken zu viert nicht so optimal ist, haben die "Mädels" angefangen die Dampfbremse auf den bereits fertiggestellten Wänden anzubringen. Bei den Stellen wo man die Folie zwischen der Außenwand und einer angrenzenden Innenwand durchziehen muss, ist das ne ziemliche Fuddelei. Im EG sind das bei uns drei Stellen, zwei Badezimmer-Wände und eine Wand der Abstellkammer in der Küche. D.h. ein großer Teil des Erdgeschosses ist bereits blau. Allerdings muss die Folie an den Überlappungen noch verklebt werden. Mit allem Drum und Dran werden wir in der kommenden Woche wohl nicht fertig werden.
Sabrina wird sicherlich nicht begeistert sein, wenn ich das hier schreibe, aber seitdem feststeht, dass wir ab Dezember eine Übergangsbleibe haben, sehe ich es etwas entspannter, falls wir den geplanten Einzugstermin verschieben müssen. Oder anders ausgedrückt: Ist zwar anstrengend wenn fast alle Arbeiten bei uns hängen bleiben, aber wir werden wohl kaum Handwerker finden, die es für 430€ schaffen, den Einzugstermin um einen Monat zu verkürzen.






So wie es momentan aussieht, wird unser Haus doch erst Mitte Oktober verputzt, da das anhaltende Regenwetter der letzten Tage den Terminplan der Verputzer ziemlich durcheinander gebracht hat.

Sonntag haben wir uns mal einen Tag frei genommen und haben mal wieder halbwegs ausgeschlafen. Nachmittags waren wir auf der Bau-Messe in Hofheim-Wallau. Viel Neues gab es es nicht zu entdecken. Das einzig interessante war eine neue Wärmepumpe von Fujitsu, und zwar als Monoblock-Gerät. An sich nix besonderes, nur dass bei dieser Variante Verdichter UND Verdampfer DRAUSSEN stehen, d.h. die Wasserleitungen führen (isoliert natürlich) nach außen und innen wird lediglich das Steuergerät montiert. Das ist insofern interessant, als dass das Gerät auch von Laien aufgestellt und angeschlossen werden kann, da der Kältemittel-Kreislauf ja ab Werk bereits fertig befüllt ist und kein Klimaanlagen-Techniker notwendig ist, um die Anlage in Betrieb zu nehmen. Ich habe jedenfalls mein Interesse bekundet und bekomme die nächsten Tage mal ein Angebot für das Gerät. Für alle, die es interessiert, hier der Link Fujitsu Waterstage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen