Freitag, 23. August 2013

Sockelisolierung 2

Nachdem am Mittwoch anscheinend niemand zum vereinbarten Termin erschienen ist, habe ich doch heute tatsächlich eine Antwort auf mein Beschwerdemail von Herrn Wolts bekommen.

Es war wohl jemand vom Kundendienst um 14:00 auf der Baustelle hat aber niemand von uns angetroffen. 14:00Uhr? Das versteht G+W also unter später Nachmittag... Puhh, dann möchte ich keine Termine mit denen am frühen Morgen ausmachen, da braucht man dann wahrscheinlich gar nicht erst in Bett zu gehen. Tatsächlich war Sabrina erst nachmittags da, nämlicherweise um 14:45. Telefon scheint in Nordhorn auch noch nicht erfunden worden zu sein. Mittlerweile schafft es sogar die Telekom, mich auf dem Handy anzurufen...


Weiterer Inhalt des Mails:
Es konnten keine Arbeiten ausgeführt werden, da das Gerüst noch steht und ein Teil der Dämmung vorher freigelegt werden muss, was durch das Gerüst nicht möglich ist.

Hmm, das Gerüst steht noch? Stimmt, das wartet darauf, dass wir die Karte mit dem Erledigungsvermerk der Sockelisolierung nach Nordhorn schicken, damit das Haus dann endlich mal verputzt werden kann.

Der Kundendienst ist der Meinung, dass es sehr aufwändig ist die Dämmung zu entfernen und dass diese dabei mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kaputt gemacht wird und danach nicht mehr verwendet werden kann.

Der Meinung bin ich auch. Wie wäre es mit Entfernen und NEUE Dämmung anbringen? Ach nee, das kostet ja Geld...

Uns wird angeboten im Sockelbereich bis 20 cm unter geplantes Gelände eine Bitumenabdichtung auf der Dämmung aufzubringen. Die Fuge zwischen Betondecke und Betonwand ist dann zwar nicht direkt abgedichtet, es wird jedoch eine Abdichtung der Fuge erzielt, wenn sich die abdichtenden Elemente um 20 cm überlappen. Diese wären dann die Abdichtung im Sockelbereich auf der Dämmung und die Betonwand an sich.
Danach können wir den Sockelputz aufbringen.

Es wird jedoch eine Abdichtung der Fuge erzielt, wenn sich die abdichtenden Elemente um 20 cm überlappen? Verstehe ich leider nicht. Von der Idee, die Bitumenbeschichtung AUF die Perimeterdämmung aufzubringen halte ich relativ wenig, da ich sowas bis jetzt nirgends gesehen habe. 

Außer der Nachfrage, ob es keine Handys in Nordhorn gibt, habe ich erstmal nix auf das Mail geantwortet.

Ich habe gestern mit unserem Ausbauberater telefoniert und um einen Ortstermin gebeten. Vielleicht hat er ja einen besseren Vorschlag. Der Termin dafür ist nächsten Mittwoch.

In diesem Zusammenhang ist mir eine "nette" Passage zu diesem Thema im Ausbau-Ordner aufgefallen: 
Die Verlegeanleitung beruht auf praktischen Erfahrungen und anwendungstechnischen Prüfungen. Die objektspezifischen Gegebenheiten sowie die richtige und damit erfolgreiche Anwendung des Produktes liegen außerhalb des Einflussbereichs des Herstellers. Daher ist die Eignung der Produkte im Zweifelsfall durch ausreichende Eigenversuche zu überprüfen. Eine unmittelbare, rechtliche Haftung kann weder allein aus den Hinweisen dieser Anleitung noch aus einer mündlichen Beratung abgeleitet werden.

Aha, im Prinzip ist es wurscht, wie man die Sockelisolierung macht, im Zweifelsfall ist man also eh immer selbst schuld...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen