Montag, 19. August 2013

KW 33, Elektrik

Die letzte Woche waren wir nicht jeden Tag auf der Baustelle, bzw. ich habe nicht jeden Tag direkt am Bau gearbeitet. Diese Woche wird auch nicht besser, da ich dienstlich zwei Tage in München bin.

Am Dienstag habe ich noch einmal ein Mail an Frau Bernholz geschickt, da sich bezüglich unserer Sockelisolierung immer noch nix tutLangsam habe ich die Schnauze aber voll von der andauernden Nachfragerei. Jedes mal bekommt man eine andere Auskunft oder wird wieder nur vertröstet. Das ist jedenfalls die letzte Aktion dahingehend. Wenn das jetzt wieder im Sande verläuft, unternehmen wir vorerst nix mehr. Vielleicht fällt im Winter mal jemand bei ProHaus auf, dass das Gerüst bei uns immer noch steht und noch keine Meldung von uns eingegangen ist, dass wir die Sockelisolierung erledigt haben und endlich verputzt werden kann.

Am Mittwoch ist das restliche Zubehör für den Arduino µC eingetroffen, so dass ich mal einen ersten Test machen konnte, ob sich die Steuerung so programmieren lässt, wie ich es mir vorstelle. Der geborene Programmierer bin ich auch nicht gerade, aber ich wurschtel mich halt so durch. Zumindest habe ich es hinbekommen, dass er mehr als einen Schalter gleichzeitig abfragt und den entsprechenden Ausgang aktiviert. Zur Programmierung der Zentral-AUS-Funktion bin ich nicht mehr gekommen, da es schon nach Mitternacht war. Das habe ich dann aber zusammen mit einem Arbeitskollegen in der Mittagspause am Donnerstag nachgeholt. Für den ersten Einsatz ist die Programmierung damit schon fertig: 24 unabhängige Ein- / Ausgänge, plus ein Eingang, über den die AUS-Funktion geschaltet wird, sollten für den Anfang reichen. Ich habe sowieso noch einen weiteren Controller bestellt, den ich zum Testen neuer Funktionen nehmen kann. Der kann dann auch als Ersatzgerät herhalten, falls Nummer Eins ausfällt. Wäre halt doof, wenn nirgends im Haus das Licht geht, nur weil der Controller ausgefallen ist.


Test-Umgebung

Am Freitag gab es dann tatsächlich eine Antwort von Gussek + Wolts zum Thema Sockelisolierung. Diesen Mittwoch kommt am späten Nachmittag der Kundendienst von G+W vorbei und entfernt 30cm der Perimeterdämmung, so dass wir die Sockelisolierung vornehmen können. Da hatte ich die Aussage von Herrn Thape am 19.6. anders in Erinnerung, O-Ton: "Ihr könnt die Postkarte mit der Sockelisolierung jetzt schon abschicken, die Sockelisolierung übernimmt ProHaus, so dass das Haus demnächst schon verputzt werden kann." Na toll!!!
Mittwoch ist ziemlich doof, weil ich da ne Schulung habe und nicht eher Feierabend machen kann. Mal schaun, was G+W unter "später nachmittag" versteht.
Wie wir die Dichtbahnen genau anbringen sollen, ist mir immer noch ein Rätsel, da sich unser Wand-Aufbau von dem eines Hauses mit Klinkerfassade gravierend unterscheidet. Im Ausbau-Ordner wird auf diese Version jedenfalls nicht eingegangen.





Ansonsten haben wir weiter an der Elektrik gearbeitet. Ich habe mich hauptsächlich um die Verdrahtung des Verteilerschranks im OG gekümmert und Kabel eingezogen und Sabrina hat die restlichen Jalousiemotoren verkabelt und Leitungen für Deckenspots im Flur und im Bad sowie für die Rauchmelder im EG gezogen.


 Kleines Deckenspotkabel-Massaker

Im Keller laufen schon seit Ende Juni verschiedene LED-Spots im Dauerbetrieb. Die von mir geplanten LEDs sind nicht unbedingt die teuersten. Ich habe letztens im Hellweg Leuchten mit LEDs gesehen, bei denen nur noch vereinzelte Lampen gingen. Bei näherer Betrachtung ist mir dann aufgefallen, dass über 80% der LEDs bereits ausgefallen waren. Das gibt natürlich "Hoffnung", so dass ich meine LED-Spots jetzt schon mal teste. Wenn von 100 gekauften Leuchten 80 Stück kurz nach Ablauf der Garantie ausfallen, wäre das ein kleines Desaster.



In der Wand der Abstellkammer liegen bereits 4 Netzwerkkabel. Ob ich die wirklich brauche, sei mal dahingestellt. 


Netzwerkkabel-"Spender" auf dem Spitzboden

Eigentlich wollte ich nur Leerrohre für den Fall der Fälle einziehen. Der Netzwerkverteiler kommt aber auf den Spitzboden, so dass die Kabel in der Wand bis ganz nach oben gehen sollten. Um Leerrohre einziehen zu können, sind meine Bohrer mit 48cm Länge aber zu kurz. Zähneknirschend habe ich dann mal noch zwei längere bestellt. Um die Wand in der Kammer trotzdem fertig zu bekommen, habe ich dann halt wohl oder übel Kabel eingezogen, obwohl ich die wahrscheinlich nie brauchen werde. Ein Kabel für eine Außensteckdose auf der Nordseite habe ich dann auch gleich noch verlegt.

Die Zentralsteuerung der Rollläden ist auch schon fertig, so dass wir jetzt jedes mal beim Verlassen des Hauses alle Schotten dicht machen können, wenn wir wollen.




Sabrina hat am Sonntag dann noch damit angefangen, den Splitt, der im Randbereich rund ums Haus verteilt war, wegzumachen. Teilweise ist der Keller schon relativ hoch angefüllt, obwohl ich den Erdbauern beim Verfüllen gesagt habe, dass maximal bis 30cm Unterkante Kellerdecke aufgefüllt werden soll. Wenn die Jungs von G+W am Mittwoch kommen, werden die den Aushub wohl kaum getrennt lagern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen