Samstag, 1. Juni 2013

Noppenfolie

Am Mittwoch habe ich den Tiefbauer angerufen und nachgefragt, wann verfüllt wird. Antwort: Montag. Super! Dann bleiben uns nur drei Tage Zeit die Noppenfolie am Keller anzubringen und das Erdwärmetauscherrohr provisorisch zu verlegen. Leider konnte ich die Noppenfolie erst Freitag besorgen, da Donnerstag bei uns Feiertag war (Fronleichnam).Die Folie haben wir dann gestern und heute drangebastelt. Ich habe mir für die Befestigung extra Dämmstoffdübel besorgt. Leider mehr oder weniger vergebens, da unser Tiefbauer dazu geraten hat, die Folie nur mit Nägeln zu befestigen, da das Erdreich beim Verfüllen die Folie etwas herunterzieht und sonst die Gefahr besteht, dass die Dämmplatten abgerissen werden, was die Noppenfolie ja gerade verhindern soll.
Wir haben die Dübel erstmal trotzdem verwendet, weil sich die Folie damit wesentlich einfacher anbringen ließ. Heute habe ich dann noch Drallnägel besorgt. Davon haben wir oben alle 20cm einen gesetzt und die Dämmstoffdübel anschließend wieder entfernt, so dass die Folie schlussendlich allein durch die Nägel gehalten wird.
Hier ein paar Bilder, wie das Ergebnis noch vor dem Tauschen der Dübel gegen die Nägel ausgesehen hat.






Das fertige Werk konnte ich nicht mehr fotografieren, da es dafür schon zu dunkel war.
Wie man sieht, steht bereits der Bagger zum Verfüllen am Montag bereit. Morgen gehts dann an die Verlegung des Erdwärmetauscherrohrs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen