Montag, 7. Januar 2013

ersten Vorentwurf zurückgeschickt

Heute habe ich den geänderten Vorentwurf zurückgeschickt, bzw. zurückgemailt. 
Viele Änderungen haben wir nicht gemacht:
  • Ich habe die mögliche Position des Kaminofens eingezeichnet. Als Schornstein soll ein Edelstahl-Außenkamin angebaut werden. Stört die Optik zwar etwas, ist aber wesentlich günstiger als ein Schornstein im Haus.
  • Das Fenster im EG Bad verschieben wir etwas in Richtung Diele, um noch etwas Platz für ein Regal oder einen Hochschrank an der Wand, an der das WC und Bidet montiert wird, zu bekommen. Den Waschtisch für das EG Bad haben wir schon: ebay Schnapp :-)
  • Die Breite der Garage soll auf 4m vergrößert werden. 3 Meter schien mir doch etwas arg schmal.
  • Das Fundament eines der Pfeiler vom Carport liegt auf den Plänen meiner Meinung nach sehr dicht am Kellerfenster auf der Eingangsseite (Nord). Sicherheitshalber wäre es evtl. besser, das Kellerfenster auf der Nordseite etwas nach rechts zu verschieben.
  • Im Plan war als Heizungstyp Erdgas vermerkt. Das habe ich auf Flüssiggas geändert und eine hoffentlich mögliche Lage des Erdtanks hinter dem Carport eingezeichnet.
  • Da die Wassergebühren in Hassenroth relativ hoch sind, überlegen wir später evtl. eine Regenwasser-Zisterne zu installieren. Im Bereich vor dem Vordach müsste ein späterer Einbau möglich sein, ohne zu viele Änderungen an den Grundleitungen der Dachentwässerung vornehmen zu müssen.

Wir hatten die Änderungen am Samstag mit Frau Bernholz besprochen. Die weiteren Modifikationen waren für den Bauantrag nicht relevant.

Weiterhin habe ich heute auch die Anfrage bezüglich der: 
„Auskunft über die bergbaulichen Verhältnisse und Bergschadensgefährdung bzw. über die Einschätzung der Erdfallgefährdungsklasse“  
an das Regierungspräsidium Darmstadt geschickt. Sowas können sich auch nur Deutsche ausdenken... Naja, however. Hat etwas gedauert, da bei der Anfrage ein Nachweis, dass man der Grundstücksbesitzer ist, beigefügt sein soll. Ich hab die ganze Zeit gegrübelt, wie wir den Nachweis bringen sollen. Zum Jahreswechsel kam ja der Kaufvertrag vom Notar, also hab ich einfach davon eine Kopie gemacht und mitgeschickt. Diese Anfrage ging auch per Mail raus. Den Tipp dazu hat mir ein Mitarbeiter des Regierungspräsidiums gegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen